Es ist bald wieder soweit… Während die SDA-Saison voraussichtlich im September beginnt, startet die Swiss Darts Corporation mit der Tour 2023 bereits am kommenden Wochenende. Der Auftakt findet in der St.Jakobshalle in Basel statt. Auch Sven Hofmann wird wie im letzten Jahre die Tour mitspielen. Grund genug für uns, Sven um einen Rückblick der vergangenen Saison zu bitten.
Rückblick SDA
Mit einer guten Saison 21/22 haben wir als Team des DC Torpedos Wimmis den Aufstieg in die NLA geschafft. Für uns war klar, wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Für mich war klar, dass ich eine Stütze in meinem Team sein will und mich damit auch in der höchsten Spielklasse in der Schweiz etabliere. Durch die ganze Saison konnte ich insgesamt 10x eine 180 spielen und das High Out liegt bei 167. Der AVG. durch die ganze Saison liegt bei 20.84. Ich bin sehr stolz auf das Team und meine persönliche Entwicklung. Mein persönliches Highlight war mein Spiel in der Rückrunde gegen den DC Bern. Es war ein DO or DIE Spiel im Bezug auf den Ligaerhalt. Mit einem Tagesavg. von 23 konnte ich meinem Team enorm helfen und so konnten wir einen wichtigen Sieg einfahren. Generell bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Saison in der NL.
Rückblick SDA
Mit viel Euphorie bin ich in die SDC Saison gestartet, gleich im ersten Turnier konnte ich mich unter die letzten 8 spielen, welches ein guter Grundstein legte für alles was noch folgte. Ein erstes Highlight folgte am Event 5 in Schaffhausen. Mit 4:3 konnte ich Rocco im Decider schlagen, später sollte im Halbfinal mit Ivo Furer ein Gegner aus dem eigenen Verein warten. Ich konnte das Spiel souverän gewinnen und zog so in meinen ersten SDC Final ein. Im Final wartete Patrick Ganter und es sollte das lehrreichste Spiel für werden in meiner doch noch Jungen Darts Karriere. 5:1 vorne, 5:6 verloren! Am Anfang habe ich gehadert, mittlerweile konnte ich aber viel aus dem Spiel lernen. Später sollte es mir nochmals gelingen mich in das Finale zu spielen, dort war ich allerdings ein wenig unkonstant und so verlor ich leider mit 4:6 gegen Jochen Graudenz. Meine guten Leistungen hatten den Gewinn eines Q-School Tickets und den Award des «Young Player of the Season» zur Folge, was mich sehr stolz macht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und möchte meine Leistungen nächstes Jahr gerne Bestätigen.
Wir sind gespannt und wünschen Sven für alle kommenden Matches viel Spass und natürlich viel Erfolg!
Viele Spiele der Swiss Darts Corporation Tour können live bei Schaffhausen TV und auch bei YouTube mitverfolgt werden. Wer keine SDC Tour-Card mehr bekommen hat, sollte regelmässig die SDC Webseite besuchen. Ab und an gibt es für einzelne Event-Tage noch Nachrücker-Karten zu kaufen.
Der Starttermin der SDA-Saison steht noch aus. Wir hoffen auf Mitte-September da am ersten Septemberwochenende noch die Highlander Hohgant Darts-Trophy in Schangnau stattfindet.