Nach dem grossen Erfolg unseres ersten AOD-Youth Open fand am 19.11.23 das zweite Turnier im Joker / Sissach statt. Es kamen 28 Spieler. Wie bereits beim ersten Event war die Teilnahme auf bis und mit 23 Jahren begrenzt. Um so mehr freut uns diese erneut grosse Teilnehmerzahl. Gestartet wurde in 5 Gruppen. Spielmodus 501 DO Best of Three (alle Legs wurde ausgespielt).
Die Averages zeigten nach den ersten Spielen teils Werte im weiten 50/70er Bereichen. Nachdem die Gruppenphase gespielt wurde, kam es zum Shot Out der etwas anderen Art. Das AOD-Team hatte sich nebst Pokalen, Preisgeldern und Gutscheinen noch eine kleine Besonderheit ausgedacht. Der Spieler mit den am meisten geworfenen 26 sollte ebenso noch eine Kleinigkeit erhalten. Drei Spieler traten gegeneinander an… manchmal kann es so schwierig sein eine 26 zu werfen 🙂 und so gewann Joshua Müller das Shot-Out direkt beim ersten Durchgang.
Wie angekündigt kamen Stefan Bellmont und Marcel Walpen nach Ihrem WM-Qualifikationsturnier in Kalkar nach Sissach. Zwischen verschiedenen Matches blieb ab und an noch etwas Zeit um mit und gegen die beiden PDC Spieler ein Doppel zu spielen. Ebenso nahmen Sie sich viel Zeit für einzelne Gespräche und verteilten fleissig Autogramme.
Zurück zum Turnier. Für die jeweils drei besten jeder Gruppe ging es im A-Turnier weiter. Alle anderen hatten noch die Möglichkeit das B-Turnier zu spielen. Schaute man sich die Spiele via App oder Live an, konnte man nicht zwingend unterscheiden um welches Turnier es sich handelt. Das Niveau war nach wie vor sehr hoch.
Resultate B-Turnier:
- Platz: Sasa Varga
- Platz: Alain Steiner
- Platz: Kilian Schmutz
- Platz: Joshua Müller
Die Halbfinalspiele im A-Turnier standen an. Sven Hofmann vs. Manuel Schelbert. Es war ein Auf und Ab beider Spieler. Schlussendlich konnte sich Sven im Entscheidungsleg mit 4-3 gegen den amtierenden Schweizer-Juniorenmeister durchsetzen. Mael James Bachmann vs Loris Schaub hiess das zweite Halbfinale. Mael ist sicherlich vielen Spielern der SDC-Tour seit dem letzten Turnier bekannt. Beim Tourevent in Langnau beeindruckte der erst 13. Jährige (sorry, seit heute 14), durch konstant gute Leistungen. Und heute sollte es nicht viel anders laufen. Sowohl Loris als auch Mael scorten sehr hoch und zeigten beide immer wieder erst Schwächen auf das Doppelfeld. Und so kam was kommen musste. Das Entscheidungsleg. Die Nerven beider lagen blank als es darum ging, dass letzte kleine 8mm breite Feld zum Sieg zu treffen. Keiner vermag jetzt wohl noch zu sagen, wie viele Würfe es waren… Schlussendlich steckte der Dart von Loris im Feld der Doppel-Zwei.
Spiel um Platz 3: Manuel vs. Mael. Manuel startete gut ins Spiel und traf bei fast jeder Aufnahme ein Triple. Er konnte das Niveau jedoch nicht über die volle Distanz bringen und unterlag Mael schlussendlich 2-4.
Die Anspannung im Finale konnte man sowohl Sven als auch Loris anmerken. Beide kamen nicht wirklich in Ihr Scoring und so entschied sich fast jedes Leg auf einem der Doppelfelder. Schlussendlich gewann Sven das Finale 4-2.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer, den zahlreichen Zuschauern, den freiwilligen Helfern sowie Didi Wanner für die Bereitstellung seiner Location. Das AOD-Team freut sich bereits auf das nächste Turnier! Zum Schluss noch danke an Belli und Cello für Euren Besuch!